Urlaubsgrüße

aus dem Salon

First Section

Wer wir sind
Seit 2005 hat unser Salon seine Pforten in Graz geöffnet. Ursprünglich hatten wir eine strenge Trennung in unseren 3 Produktionssegmenten: Wir produzierten Filme, Fotografien und hatten HD-Equipment für den Live-Einsatz bei Veranstaltungen im Einsatz. Im Laufe der Zeit verschmolzen diese Bereiche, wir erkannten, dass alle Arten neuer Medien unseren Alltag bestimmen und wir hatten - und haben - großen Spaß daran uns dieser Werkzeuge, Plattformen und Medien zu bedienen. Strikte Trennung gibt´s nicht mehr, es gilt einfach die Geschichte mit den passenden Mitteln zu erzählen. Die Botschaft soll ankommen und zwar bei den Menschen, die sie betrifft. Das ist unsere Aufgabe. Und wie wir das umsetzen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

us

Services

Unsere Leistungen

Fotografie

``Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte, brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen.`` Diesem Zitat von Lewis W. Hine können wir uns nur anschließen - wir machen Ihre Geschichte sichtbar.

Film

Darunter verstehen wir die Konzeption und Produktion von TV- und Kinospots, Image- und Industriefilmen. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit Agenturen und Marketingabteilungen von Unternehmen zusammen.

Visualisierung

Wir haben uns vor allem auf die Bespielung von Projektionsflächen außerhalb der Norm spezialisiert. Beim Format sind keine Grenzen gesetzt, genau so wenig beim Material. Inhalte, die auf Acrylplatten projiziert werden, interagieren mit Inhalten auf extrabreiten Leinwänden.

Digital Publishing

Allerorten hört und liest man von der Zukunft des Digital Publishing. . Der Salon hat sich frühzeitig diesem Thema angenommen und bietet sowohl kostengünstige als auch überzeugende Lösungen, um Ihre Produktionen auf das iPad und Android Geräte zu bringen.

News

Unser Blog/Portfolio
09
Jun 2016
springsession 2016

Im April fand heuer die springsession 2016 der Merkur Versicherung im wunderschönen Rovinj statt – und wir durften den dreitägigen Event im Auftrag der Koop Eventagentur bei glücklicherweise strahlendem Sonnenschein dokumentieren.

More Details
03
Mai 2016
We are skills

Graz hat´s geschafft und sich als Austragungsort für die Euroskills 2020 durchgesetzt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, unseren Beitrag zur Bewerbung geleistet zu haben. Folgend also der Bewerbungsfilm sowie das Intro, dass wir im Auftrag der WK gemeinsam mit Company Code umsetzen durften. Bewerbungsfilm Graz Euroskills 2020 Intro Graz Euroskills 2020

More Details
21
Mrz 2016
ADGAR Gala 2016

Auch heuer durften wir wieder bei der Preisverleihung des Verbandes österreichischer Zeitungen für die besten Printwerbungen Österreichs dabei sein. Es war ein kleines Jubiläum: wir waren zum fünften mal für Gestaltung und Umsetzung der Zuspielungen, Videoregie und die filmische Dokumentation der Gala zuständig. Und das haben wir mit maschek und den Stereo MC´s gefeiert ;-).

More Details
26
Jan 2016
Almwellness Pierer

Gemeinsam mit RNPD haben wir nun den Imagefilm für Almwellness Pierer fertiggestellt und freuen uns, ihn endlich herzeigen zu dürfen!

More Details
26
Jan 2016
Champagne & Cheese

Passend zu Jahresbeginn starten wir gleich mit einer Champagnerverkostung! Elisabeth Seifert – die „Weinfreude“ (coming soon) – führte im gemütlichen Rahmen von Dr. Bottle durch die vielfältigen Champagnerspezialitäten aus dem Hause Gosset. Dazu gabs edelste Käse von der Kasalm. Bitte mehr!

More Details
10
Dez 2015
Advent Brunch 2

Ja, ja, da bereitet man alles hübsch vor – von der Etagere mit Keksen über die Tischdeko bis zum „Freiluftbar – Kisterl“, dokumentiert das Ganze auch noch gewissenhaft und dann…dann kommen die ersten lieben Gäste und man „vergisst“ einfach mal so die Kamera und vertratscht stattdessen die ganze Zeit. So bleibt halt nur die Erinnerung an einen feinen und gemütlichen Adventbrunch. Vielen Dank euch allen, die ihr – trotz Adventtrubel – bei uns vorbeigeschaut habt.  

More Details
02
Dez 2015
Advent Brunch 9.12.2015

Wir freuen uns: Advent Brunch am 09.12. mit unseren Freunden, Kunden und Partnern!

More Details
24
Nov 2015
Biennale di Venezia 2015

Und jetzt ist sie leider auch schon wieder vorbei, die heurige Biennale. Auch wir haben uns dieses Jahr wieder die Füße wundgelaufen und durch Menschenmassen gequält – und es hat sich wieder ausgezahlt. Hier ein paar Eindrücke.

More Details
17
Nov 2015
Schatzi, schenk mir ein Foto…

Apropos WKO: Letzten Freitag wurden unter anderem auch wir für unser 10-jähriges Firmenjubiläum geehrt und haben dieses wunderbare Foto als Souvenir erhalten. Vielen Dank dafür!

More Details
17
Nov 2015
Made in Styria

Im Auftrag der WK Steiermark durften wir in Kooperation mit Company Code heuer das Intro für den WKO Unternehmertag gestalten. Joschka Fischer sprach über Europas wirtschaftliche Zukunft in einer globalisierten Welt und wir haben uns gemeinsam mit Nina Popp (Text) unsere „steirischen Gedanken“ dazu gemacht. Danke Nina, war fein mit Dir!

More Details
11
Nov 2015
Malli Haus und das Voyeur, Final Part

Da war doch noch was…

More Details
08
Nov 2015
Teglich Alois

Weil in Bälde ein CIS Memberportrait über uns erscheinen soll, wird dieser Sonntag nachmittag unter anderem dazu genutzt, Fotos dafür aus dem Archiv zu kramen. Dabei sind wir über ein Video gestolpert, dass wir eigentlich schon vor zwei Jahren gemacht haben. Und das es defintiv verdient, nochmal aus der Schublade geholt zu werden. Es waren denkwürdige Dreharbeiten an einem heißen Sommertag in Welten im Südburgenland. Als Kulisse für die zu drehenden Musikvideos der ganz großartigen Band „Teglich Alois“ diente der Gasthof Saiger (der im letzten Teil des Medleys auch musikalisch gewürdigt wird), ein…nun, sagen wir ganz spezieller Ort. Vielleicht nur soviel: Wir haben an dem Drumherum nichts arrangiert oder gestellt. Read more

More Details
30
Okt 2015
Österreichischer Zeitschriftenpreis

Auch heuer durften wir wieder die Videozuspielungen für die Verleihung des österreichischen Zeitschriftenpreises drehen und sind dabei unter anderem auf Tex Rubinowitz getroffen.Danke für das lustigste Interview des Tages, es hat uns sehr gefreut!

More Details
27
Okt 2015
La danza del chupacabra

Letzte Woche präsentierten die Kunsthalle Graz und {vamos!gemma} das Filmprojekt „La danza del chupacabra“ von Karin M. Sajer und Jani W. Schwob. // Chupacapra (Chupar = Saugen, Cabra = Ziege) leitet sich von den berichteten Praktiken dieses Kryptiden (Fabelwesen) ab, welches laut Geschichten der Nicaraguaner besonders gerne Ziegen zu attackieren pflegt und deren Blut aussaugt. In Leon gab es einen Fund, der aber auf mysteriöse Weise aus dem Museum verschwand. Dieses Tier ist Leitfigur und Körperpuppe der Dreharbeiten des Projekts {vamos!gemma} = la Danza del Chupacabra. Die Kinder und Jugendlichen des Projekts fungierten als Filmcrew, im Rotationsverfahren erlernten sie alle Schritte einer Filmproduktion sowohl vor als hinter der Kamera. Außerdem Read more

More Details
22
Sep 2015
Up in the air

Ein herrlicher Freitag im September. Perfekt für Luftbildaufnahmen vom Cargo Center Graz. Arbeit kann manchmal so schön sein.

More Details
16
Sep 2015
Best of Summer

Ein heißer Sommer liegt hinter uns – zu heiß, um brav den Blog weiterzuschreiben. Daher gibt´s hier eine Kurzfassung unserer Sommeraktivitäten: In Zusammenarbeit mit RNPD ging´s los mit den ersten Dreharbeiten zum Imagefilm für Pierer Almwellness, Fotos und Videos wurden unter anderem gemacht für die SHT-Gruppe Steiermark, das Magazin Top of Styria, Tupperware Österreich, die Ärztekammer Steiermark, unser neues Stammlokal Klapotetz, den Gesundheitsfond Steiermark (Wir halten allen Salus-Nominierten die Daumen!) oder das alljährliche WK Creative Open der Sparte Information und Consulting. Jetzt freuen wir uns auf einen warmen Herbst und auf die nächsten Projekte, über die wir dann wieder im Einzelnen genauer berichten!

More Details
07
Jul 2015
WSA a capella

Im Mai angekündigt und nun hier zu sehen: Unser Film rund um die Proben und das A Capella-Konzert „Hölle/Erde/Himmel“ der Wiener Singakademie im Wiener Konzerthaus.

More Details
16
Jun 2015
Let there be Light

Foto: Ruben Salgado Nur 26% der Bevölkerung Myanmars sind an das Stromnetz angeschlossen, die Hälfte davon in städtischen Ballungsräumen. Unsere Bürokollegin Karin Hohensinner hat gemeinsam mit dem spanischen Fotografen Ruben Salgado die Initiative „Let there be Light“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die ländliche Bevölkerung Myanmars mit Solarsystemen auszurüsten. Damit auch nach Sonnenuntergang alltägliche Arbeiten, Lernen oder eine medizinische Grundversorgung möglich sind. Wir unterstützen dieses Projekt unter anderem auch mit folgendem Video, welches aus Footagematerial von Ruben Salgado von uns montiert wurde. Mehr Infos sowie die Möglichkeit dieses Projekt finanziell zu unterstützen findet ihr hier:    

More Details
11
Jun 2015
Johann/a/es Lafer

Neulich in Ilz: Wir waren zur Taufe von Johanna Lafer – Tochter von SmartExport-Urgestein Johannes Lafer – geladen. Nun darf man eigentlich nicht mehr verwundert sein, dass man auf Namensvetter und Starkoch Johann Lafer trifft, der die Patenschaft für die kleine Johanna übernommen hat. Liebe/r Johann/a/es, es war ein wahres Fest und wir haben uns sehr gefreut dabei sein zu dürfen!

More Details
04
Mai 2015
Hölle/Erde/Himmel

„Zwölf Themen – Sechs Epochen – Drei Kammerchöre – Kein Orchester – Eine Freude.“ So lautete letztes Wochenende das Programm der Wiener Singakademie im Wiener Konzerthaus. Unter der Leitung von Heinz Ferlesch absolvierte der Chor ein furioses A capella – Konzert, dass zudem Rahmen und Höhepunkt einer Dokumentation über die Wiener Singakademie darstellt. Es hat uns großes Vergnügen bereitet, hier dabei sein zu dürfen und – wie immer – der Film folgt in Kürze!

More Details
28
Apr 2015
Superheroes

Letzten Freitag fand die Neueröffnung der Knapp Erlebnistour im Rahmen der Erlebniswelt Wirtschaft statt. Unsere Bürokolleginnen von look! design haben den Relaunch umgesetzt und wir durften einerseits das Knapp Vital Sujet sowie die fotografische Umsetzung der Lehrlinge als Superheroes beisteuern. Für mehr spannende Einblicke: http://www.erlebniswelt-wirtschaft.at/  

More Details
14
Apr 2015
Malli Haus und das Voyeur, Teil 2

Letzten Mittwoch war es soweit: Bei Kernöleierspeis´ und Sekt wurde die neue Malli Haus Fassade der Öffentlichkeit präsentiert. Wir findens sehr gelungen, Gratulation an Malli Haus, das Voyeur und RNPD. Film folgt in Kürze!

More Details
13
Apr 2015
Death by Candy

Ja, ja, wir sind das Bloggen noch nicht gewohnt, daher mit etwas Verspätung: Frohe Ostern und viel Durchhaltevermögen beim Verputzen der Fleisch- und Schokoreste!

More Details
01
Apr 2015
Malli Haus und das Voyeur

Der Sonnenschein trügt, eisiger Wind bläst dem Künstlerkollektiv „Das Voyeur“ um die Ohren, während sie wacker die Malli Haus Fassade im Musterhauspark Graz West verschönern. Wir dürfen dieses – im wahrsten Sinne des Wortes – coole Projekt dokumentarisch begleiten und sind schon sehr auf das fertige Werk gespannt.

More Details
24
Mrz 2015
Open Office

Am letzten Freitag war es endlich soweit, unser neues Bürokollektiv hat sich der Öffentlichkeit vorgestellt. In Zukunft wird Gutes also noch besser und wir freuen uns gemeinsam mit look!design und Nina Popp über schöne Aussichten am Grieskai. Bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank für Euer Kommen, lustig war´s!

More Details

Contact Us

Kontakt